Icons kostenlos zum Download - unzählige kostenlose Icons finden

Über eine Icon Suchmaschine können sehr einfach und schnell kostenlose Icons gesucht und gefunden werden. Viele wirklich tolle und außergewöhnliche kostenlose Icons lassen sich über die Suchmaschine finden. Ich persönlich arbeite mit 3 verschiedenen Suchmaschinen, bei denen ich immer wieder fündig werde. Diese drei Webseiten möchte ich Euch heute kurz vorstellen. Vielleicht werden auch Sie dort fündig. Vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall, denn egal welche Bilder oder Icons kostenlos gerade benötigt werden, bei diesen Quellen gibt es eine richtig große Auswahl.

Zumindest ist das meine Erfahrung mit diesen Suchmaschinen. Bevor ich auf sie gestoßen bin, gestaltete sich das Suchen nach kostenlosen Icons oft recht aufwendig. Sicher, es gibt sie haufenweise im Netz, doch die Qualität ließ in meinen Augen oft zu wünschen übrig. Schließlich möchte ich richtig gute und außergewöhnliche Bilde verwenden, die einem nicht ständig überall begegnen.

Icons kostenlos bei IconsPedia

Die Icon Suchmaschine iconspedia.com ist wohl eine der best sortierten Quellen für kostenlose Icons. Das Suchen gestaltet sich bei IconsPedia recht einfach, da die diversen kostenlosen Icons zusätzlich zu den Suchbegriffen auch noch unterschiedlichen Kategorien zugeordnet sind. Hier bin ich schon oft fündig geworden. Wie bei allen kostenlosen Icons muss hier natürlich auch auf die entsprechende Lizenz geachtet werden, unter der die Icons kostenlos verfügbar sind. Dafür gibt es unter dem Suchfeld auch ein extra Feld, bei dem die gewünschte Lizenz ausgewählt werden kann. Zusätzlich sind bei jedem Bild das entsprechende Icon Pack, der Autor wie auch die Lizenz angegeben.

Icons kostenlos bei IconSpedia

Kostenlose Icons bei Iconfinder

Eine sehr umfangreiche Icon Suchmaschine ist der iconfinder.com. Diese Webseite funktioniert so, wie wir es von einer Suchmaschine gewohnt sind. In das Suchfeld wird der gesuchte Begriff eingegeben und schon erscheinen in die Suchergebnisse zu dem gewünschten Suchbegriff. Die Suchergebnisse sind natürlich alles Icons, die sich auf diese Weise ganz einfach überblicken und durchstöbern lassen.

Beim Iconfinder gibt es kostenlose Icons genauso wie Premium Icons, die zum Kauf angeboten werden. Sobald die Ergebnisse erscheinen können diese weiter gefiltert werden nach Format, nur kostenlose Bilder oder nur Premium Icons, sowie auch nach der gewünschten Lizenz.

Kostenlose Icons bei Iconfinder

Icon Suchmaschine: FindIcons

Eine ebenfalls sehr umfangreiche und in meinen Augen auch wirklich tolle Quelle für kostenlose Icons ist unter der URL findicons.com zu finden. Diese Icon Suchmaschine kommt auch gleich mit einer deutschen Übersetzung, so dass es hier für diejenigen, die der englischen Sprache nicht gar so mächtig sind, wesentlich einfacher ist, kostenlose Icons zu finden. FindIcons arbeitet ebenfalls wie wir es von einer Suchmaschine gewohnt sind, und hat noch einen guten deutschen Hilfebereich (FAQ), um die einzelnen Funktionen der Icon Suchmaschine zu erklären.

Bei FindIcons gibt es zu jedem angezeigen Icon einen Info Button. Wird dieser angeklickt, werden übersichtlich das jeweilige Icon Pack, der Designer, die Lizenz, die Größen, wie oft das Icon bereits heruntergeladen wurde sowie die Tags angezeigt. Für diese Infos zu jedem Bild muss das Icon nicht detailliert aufgerufen werden, sondern es kann bereits in den Suchergebnissen angezeigt werden. Auch ein Filtern der Ergebnisse nach Größe, Stil und Lizenz ist bei FindIcons möglich.

Icon Suchmaschine: FindIcons

Bei allen kostenlosen Icons sollte man sich vor dem Download und der Verwendung über die entsprechenden Lizenzen informieren, ob und wie diese Icons kostenlos für die gewünschten Zwecke eingesetzt werden dürfen!