Google als Startseite einrichten - in Firefox, Google Chrome & im Internet Explorer

Unbestritten ist Google die beliebteste Suchmaschine im Internet. Wer etwas sucht, kann sich fast sicher sein, es bei Google zu finden. Zumindest eine große Auswahl des Gesuchten. Kaum eine Webseite wird öfter aufgerufen als Google. Da bietet es sich an, Google als Startseite im eigenen Browser einzurichten. Sobald dann der Browser geöffnet wird, ist die Startseite diejenige Seite, die sofort aufgerufen wird.

Der ungeübte Browser-Nutzer mag vor der Frage stehen: Wie kann ich Google als Startseite einrichten? Nachfolgend möchte ich diese Frage beantworten und zeige auf, wie man in den Browsern Firefox, Internet Explorer und Google Chrome, Google als Startseite festlegen kann:

Google als Startseite einrichten im Firefox

Im Firefox rufen Sie über das Menü Extras den Punkt Einstellungen auf. Dort den Tab Allgemein wählen. Oben findet sich der Bereich Start. Hier wählen Sie Startseite anzeigen aus dem Auswahlfeld neben Wenn Firefox gestartet wird.

Darunter ist ein Feld, in dem die URL der Startseite eingetragen werden muss, in diesem Fall die Adresse von Google. Wenn Google im Firefox als Startseite eingerichtet ist, dann sieht das wie folgt aus:

Google als Startseite einrichten im Firefox

Nun noch unten mit OK bestätigen und das war es dann auch schon. Google ist ab jetzt im Firefox die Startseite.

Google als Startseite einrichten im Internet Explorer

Nun die Anleitung, wie man im Internet Explorer Google als Startseite einrichten kann. Im Menü Extras findet sich ganz unten der Punkt Internetoptionen. Nachdem dieser Punkt aufgerufen wurde, erscheinen die Optionen mit dem Tab Allgemein. Auch hier findet sich gleich ganz oben die Einstellungsmöglichkeit für die Startseite. Hier dann in das Feld die URL von Google eingeben und diese Einstellung mit OK unten bestätigen:

Google als Startseite einrichten im Internet Explorer

Schon ist Google im Internet Explorer die Startseite und wird ab dem nächsten Start des Browsers sofort automatisch aufgerufen.

Google als Startseite festligen im Google Chrome

Im Google Chrome Browser gibt es ganz rechts oben am Bildschirm das Werkzeug-Zeichen Google Chrome anpassen. Auf dieses klicken und dann den Menüpunkt Einstellungen wählen. Der zweite Punkt in den Einstellungen bestimmt das Festlegen der Startseite. Hier den Punkt Bestimmte Seite oder Seiten öffnen auswählen und dahinter auf Seiten festlegen klicken. Nun öffnet sich ein Fenster in welche die URL von Google eingegeben wird. Mit OK bestätigen:

Google als Startseite einrichten im Google Chrome

Nun ist Google im Google Chrome als Startseite eingerichtet.

Wie Sie sehen ist Google als Startseite einrichten in keinem Browser wirklich schwer. Wer die Suchmaschine öfters benutzt, der wird sich mit dieser Einstellung die Zeit und den Aufwand sparen, immer wieder manuell Google aufzurufen.