Was ist ein Link im Internet?

Wer hin und wieder im Netz surft ist sicher schon ein paar Mal über den Begriff Link gestolpert. Heute wollen wir uns der Frage „Was ist ein Link?“ widmen. Denn das Internet lebt mit und von den Links. Links machen das Netz interessanter und abwechslungsreicher, sie ermöglichen erst das Surferlebnis, indem man sich von Link zu Link durch das Netz hangelt. Ohne Links wäre das Internet nur eine halbe Sache, ziemlich langweilig und vor allem alles andere als nutzerfreundlich.

Was ist ein Link im Internet? Die Definition

Das Wort Link ist eine Abkürzung, die vom englischen Wort Hyperlink stammt. Sowohl Link wie auch Hyperlink sind englische Worte, die sich im deutschen Sprachgebrauch so eingebürgert haben. Der Link ist ein Verweis bzw. eine Verknüpfung, die zwei Webseiten miteinander verbindet. Steht hier auf meiner Seite ein Link zu einer anderen Seite, so sind diese beiden miteinander verbunden. Denn wer auf den Link klickt, wird automatisch zu dieser anderen Seite geleitet.

Was ein Link ist beziehungsweise wie ein Link aussieht, möchte ich gleich an einem praktischen Beispiel aufzeigen, mit dem folgenden Link zum Wikipedia Eintrag über den Hyperlink. Die letzten 5 Worte sind in roter Farbe. Wer mit der Maus über diese Wörter fährt, sieht einen so genannten Pointer, eine Hand mit Finger, die darauf aufmerksam macht, dass dies ein Link ist, der bei Interesse angeklickt werden kann.

Wozu braucht es Links im Internet?

Was ist ein Link?Links sind ein charakteristisches Merkmal im Internet. Ohne Links wäre das World Wide Web ziemlich langweilig. So gäbe es ohne Links zum Beispiel auch keine Suchmaschine. Denn eine Suchmaschine liefert auf die entsprechende Suche die Antworten in Form von Links. Eine Auflistung der verschiedensten Webseiten, deren Inhalten am besten zur Suche passen.

Als praktisches Beispiel gebe ich in die Suchmaschine Google die Frage Welcher Tag ist heute ein. Die Suchmaschine liefert mir nicht die Antwort auf meine Frage in Form eines Textes den ich lesen kann, sondern listet Webseiten auf, die meine Frage wahrscheinlich beantworten. Diese Webseiten sind jeweils mit einem Link hinterlegt. Wenn ich auf diesen Link klicke, öffnet sich diese Seite und ich kann in Ruhe lesen, was dort geschrieben steht.

Links in der Suchmaschine

Was wird von mit bei einem Link erwartet?

Die Betreiber der Webseiten geben sich oft viel Mühe mit der Auswahl ihrer Verlinkungen. So erwähnen Sie zum Beispiel in ihren Texten weiterführende Informationen auf anderen Seiten, indem sie diese verlinken, als Link in den Text einbauen. Von mir als Leser wird bei einem solchen Link erwartet, dass ich auf diesen, sofern ich Interesse habe, klicke, und mir auf der verlinkten Seite die weiterführenden Informationen durchlese. Natürlich nur wenn ich mag, denn ein Link ist nicht aufdringlich.