Backlinks checken: 6 kostenlose Tools im Überblick

Die Backlinks einer Webseite sind nicht nur eine interessante Info, um die jeweilige Webseite einschätzen zu können. Sie sagen viel über die Webseite und ihre Qualitäten aus. Hier finden Sie meine Sammlung von 6 kostenlosen Backlink Checker, die ich selbst mehr oder weniger oft immer wieder nutze. Die Ansprüche und Bedürfnisse ans Backlinks checken sind immer wieder unterschiedlich, so dass auch ich immer wieder einen anderen dieser kostenlosen Tools zur Abfrage der Backlinks nutze.

Eingangs sollte erwähnt werden, dass die Ergebnisse mehrerer Backlink Checker auch immer unterschiedlich ausfallen können. So kann unterm Strich auch getrost behauptet werden, dass die Ergebnisse nicht unbedingt für 100% bare Münze genommen werden sollten. Dennoch bieten sie einen guten Anhaltspunkt, um eine Domain und deren Anzahl an Backlinks einzuschätzen.

Backlinks checken mit backlinktest.com

Das Tool backlinktest.com gehört zu meinen absoluten Favoriten für das Backslinks checken. Hier können die Backlinks einer Domain entweder schnell und kurz oder auch etwas ausführlicher überprüft werden. Dazu muss einfach nur die zu prüfende Domain in das URL-Feld eingetragen werden. Wer eine schnelle Prüfung wünscht, der lässt das Feld "Quick-Check" angehakt. Für die ausführliche Prüfung der Backlinks ist der Haken hier wegzunehmen (meine Empfehlung). Dann noch das Captcha eingeben und auf "go!" klicken. Schon läuft das Backlinks checken mit diesem kostenlosen Tool und nach kurzer Zeit erscheint die Ergebnisliste mit den Backlinks der zu prüfenden Domains. Besonders die Zusammenfassung der getesteten Webseite ist bei diesem Tool sehr interessant.

Backlinks checken mit backlinktest

Backlink Checker von European-Business-Connect.de

Backlink Checker von European-Business-ConnectDieser Online Backlink Checker gehört zu meinen Lieblingen, um schnell mal die Backlinks einer Domain zu checken. Die Ergebnisse lassen nicht lange auf sich warten, vor allem wenn die einfache Abfrage der Backlinks einer Domain genutzt wird. Wer hingegen die Abfrage mit IP-Adresse nutzt, wird einige Minuten warten müssen, bekommt dann aber zur Liste der Backlinks die jeweilige IP und den PR ausgegeben. Am Ende zusammengefasst in eine Aufschlüsselung nach Suchmaschinen sowie eine nach dem jeweiligen PageRank. In letzter Version zeigt dieser Backlink Checker den aktuellen PageRank sowie auch den geschätzten PageRank an.
Zum Backlink Checker european-business-connect.de

Backlinks checken mit dem Internetbaron

Backlinks checken mit dem InternetbaronDen kostenlosen Backlink Checker auf Internetbaron.de habe ich vor einigen Jahren häufig und gerne genutzt, bin mittlerweile aber dazu übergegangen, die anderen hier vorgestellten Tools zum Backlinks checken zu nutzen. Der Grund dafür ist, dass dieser Backlink Checker oft recht lange für ein Ergebnis braucht und in der Vergangenheit wegen Überlastung oft gar nicht funktionierte. Neben den Backlinks, zeigt dieser Backlink Checker die jeweiligen IPs und Domains sowie ebenfalls auch den PageRank an. Das Ergebnis ist ähnlich wie beim oben genannten Backlink Checker von European-Business-Connect, so dass ich bei diesen Anforderungen ans Backlinks checken lieber diesen wesentlich schnelleren nutze.

X4d Backlinks Checker

X4d Backlinks CheckerAuf diesen Backlinks Checker greife ich häufiger zu, wenn ich die Backlinks etwas umfangreicher checken möchte. Die Abfrage beim X4d Backlink Checker lässt zwar auch etwas auf sich warten, dauert aber nicht so lange wie beim InternetBaron und gibt weitaus mehr Informationen und Möglichkeiten. So werden hier die Anzahl der Backlinks nach Suchmaschine und PR aufgelistet. Unique Backlinks gibt dieser Backlink Checker nach Domains und IP aus. Am Ende findet sich eine Liste aller Backlinks, wo zusätzlich jeweils die Anzahl der internen und externen Links aufgeführt wird, die daraus berechnete Qualität, der Linktext, Status (vorhanden, nicht vorhanden, nofollow) und Typ. Weiter können sich hier die unterschiedlichen Auswertungen angesehen sowie auch herunter geladen werden. Hier gibt es den Backlinkchecker von X4d.de

Backlinks prüfen mit Link Diagnosis

Backlinks prüfen mit Link DiagnosisDen Backlink Checker von LinkDiagnosis.com nutze ich sehr gerne, wenn ich wirklich umfangreiche Auswertungen über die jeweiligen Backlinks einer Domain benötige. Ähnlich wie der X4d bietet Link Diagnosis umfangreiche Informationen zu den einzelnen Backlinks. Die verschiedenen Backlinks Listen können bequem angesehen sowie auch runter geladen werden. Zu den Backlinks bietet dieses kostenlose Online Tool, für dessen reibungslose Funktion ein Firefox Add On notwendig ist, Informationen über die indexierten Seiten der Domain sowie die am häufig verwendeten Link Texte.

Rapid Searchmetrics Linkpopularität und Backlinks ermitteln

Linkpopularität Rapid SearchmetricsEin kleines Online Tool zum Backlinks ermitteln bietet auch Rapid Searchmetrics, mit dem schnell mal die Linkpopularität der gewünschten Domain geprüft werden kann. Hier gibt es eine kurze Analyse der Domain mit ihrem Domainalter, dem PageRank, Alexa und IP Adresse. Die Backlinks werden als Zahl ausgegeben für Google, MSN, Yahoo, Ask, dem Yahoo!Directory und DMOZ, ebenfalls jeweils die Anzahl der indexierten Seiten. Hier Backlinks checken mit rapid.searchmetrics.com

Fazit: Die 6 vorgestellten Online Tools bieten die Möglichkeit kostenlos die Backlinks zu checken. Wenn nur kurz eine paar Zahlen im Überblick benötigt werden, ist das Tool von Rapid Searchmetrics sowie auch die schnell Abfrage von European-Business-Connect äußerst interessant. Sollen die Auswertungen etwas tiefer gehen, ist mein persönlicher Favorit Backlinktest.com.